Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) - der Klassiker

 

8-wöchige MBSR-Kurse, nächster Termin:  

5. Okt. - 23. Nov. 2020, jeweils Montag, 18.00 – ca. 20.30
Tag der Stille am Sa., 14. Nov., 10.00 - ca. 16.300h.
Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien.

Nächste MBSR-Vorbesprechung:  

Mo., 21. Sept. 2020 um 18.00h
Mo., 28. Sept. 2020 um 18.00h  
Wer sich einfach unverbindlich über den Kurs bzw. die Methode informieren möchte, ist an diesem Abend herzlich willkommen. 
Für diejenigen, die am 8-wöchigen Kurs teilnehmen, ist die Einführung/Vorbesprechung unbedingt erforderlich.

Leitung: Dr. Tina Draszczyk
Kosten: Euro 380,-- 
Ort: Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23
Anmeldung: per E-Mail an: Dr. Tina Draszczyk: tina.draszczyk@gmail.com;
Tel: 0650 99 10 689

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Was ist MBSR?

Der achtwöchige Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" (Mindfulness Based Stress Reduction / MBSR) wurde vor ca. 40 Jahren von Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli an der Universitätsklinik von Worcester/ Massachusetts  (USA) entwickelt und auf seine Wirksamkeit erforscht. Es ist der "Klassiker" unter den verschiedenen Formaten zum Entwickeln von Achtsamkeit; viele weitere "Formate" wurden in Anlehnung an MBSR entwickelt. 

MBSR zielt darauf ab, Stress in all seinen Formen konstruktiv zu begegnen. Dieses Training wird mit großem Erfolg in Gesundheitseinrichtungen, Firmen, öffentlichen Institutionen und natürlich auch privat eingesetzt.
MBSR ist keine Psychotherapie und keine medizinische Behandlung, kann diese jedoch sinnvoll ergänzen.

Der Kurs umfasst sowohl Theorie als auch Übungen:

Theorie

  • grundlegende Informationen zu Stress und dessen Auswirkungen auf Körper und Geist
  • grundlegende Informationen zum Umgang mit Belastungen
  • zur Besinnung kommen, die Integration von Achtsamkeit in den Alltag

Geleitete Übungen und Gespräche

  • achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (Body-Scan)
  • sanfte und achtsame leichte Körperübungen (Yoga im Stehen und Liegen)
  • Üben des «Sitzens in Stille» (Sitz-Meditation)
  • langsames, achtsames Gehen (Geh-Meditation)
  • achtsames Kommunizieren
  • Achtsamkeit im Alltag üben
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Genauso wichtig wie die Zeit im MBSR-Kurs ist die Zeit zwischen den Kurseinheiten: Anhand der Kursunterlagen und mit Hilfe der angeleiteten Übungen (MP3 Dateien) gilt es, Achtsamkeit und Gewahrsein im Alltag zu stärken. Gerade in der Familie, in der Beziehung, am Arbeitsplatz, aber auch in der Freizeit sind Stress- und Emotions-Management immer wieder wesentlich. Die formale Übungspraxis, für die täglich ca. 50 Minuten vorgesehen sein sollten, unterstützt diese Entwicklung von Achtsamkeit.

Die MBSR-Kursabende bieten Möglichkeiten, über die Erfahrungen und Schwierigkeiten, die dabei auftauchen, zu sprechen und einen hilfreichen Umgang damit zu entwickeln.  

Kursablauf:

  • Einführung/Vorbesprechung
  • 8 Abende (je ca 2 1/2 Std.)
  • ein ganzer Übungstag (meist Sa. oder So., ca. 6 1/2 Std.)

Ort: 1010 Wien, Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23
Ameldung: bei Kursleiter/in per E-Mail, siehe oben
Hinweis: SVS-Versicherte (Selbständige) können für diesen Kurs den sog. "Gesundheitshunderter" in Anspruch nehmen. Genaueres entnehmen Sie bitte der Homepage der SVS: https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.855745&portal=svsportal&viewmode=content 
unter der Überschrift: MBSR & MBSR-MBCT Lehrer 

 

Hinweis: Die MBSR-Kurse, die als Online-Kurse stattfinden, finden auf einer interaktiven Internetplattform statt. Der "Tag der Stille" ist in diesem Fall etwas verkürzt. Ansonsten findet der Kurs "fast" wie "live" statt. 
Die technische Voraussetzung für eine Teilnahme ist in diesem Fall ein Internetzugang und ein Computer mit Kamera und Mikrofon. Die Anleitung in Bezug auf den Internetraum findet sich ganz unten auf dieser Seite!

Hier die technischen Voraussetzungen für den Online-Kurs:

Nötig sind dafür ein Computer mit Webkamera und Mikrofon. Wir verwenden die sog. ZOOM Onlineplattform für Videokonferenzen. 

Zum Einloggen in unseren Online-Achtsamkeitsraum mit Computer:
- hier ist der Link: https://zoom.us/j/6330635423
- derzeit ist das Passwort: 345627
- die Abende beginnen pünktlich um 18.00. Loggt euch bitte bis 17:55h ein, damit wir pünktlich beginnen können. Der Online-Raum ist ab 17:45h geöffnet.
- beim erstmaligen Einloggen mit dem obigen Link, wird Zoom dazu auffordern, zuerst das kostenfreie Zoom-Programm auf eurem Computer zu installieren. Manchmal ist es vielleicht nötig, dafür auch auf diese Seite zu gehen: https://zoom.us/support/download. Vielleicht könnt ihr diese einmalige Installation vorab einrichten. Danach könnt ihr euch an den angegebenen Abenden problemlos in unseren geöffneten Online-Raum, einloggen. 

Ein paar zusätzliche Hinweise:
- wählt zu Hause bitte einen ruhigen Ort, an dem ihr gut sitzen könnt.
- sorgt bitte für gute Beleuchtung (ideal ist es, wenn auch euer Gesicht beleuchtet ist).
- stellt den Computer bitte auf eine stabile Unterlage, so dass es im Verlauf der Sitzung nicht wackelt.
- richtet die Kamera bitte auf Höhe der Augen ein. Manchmal ist es gut, ein paar Bücher unter den Laptop oder den Computer zu legen.

 

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