MBSR-LehrerInnen-Ausbildung und Fortbildungen

Ausbildung

Als Ausbildnerin im Team von "Arbor-Seminare" freue ich mich darauf hinweisen zu können, dass es auch in Österreich (Wien und Vorarlberg) die Möglichkeit der Ausbildung zum/zur MBSR-LehrerIn gibt.

Die Ausbildung wurde von Arbor-Seminare konzipiert. Sie beruht auf den Prinzipien für MBSR von Jon Kabat-Zinn und seinem Team und wurde in Zusammenarbeit mit dem "Center for Mindfulness" an der Uniklinik in Massachusets (begründet von Kabat-Zinn) entwickelt. 

Die Ausbildung besteht aus zwei Blöcken:
(A) einer Grundausbildung in Achtsamkeit namens "Achtsamkeit leben und lehren" und
(B) der darauf aufbauenden MBSR-LehrerInnen-Ausbildung. 

Alle Informationen dazu sind hier erhältlich:

zu (A) https://www.arbor-seminare.de/Basisinformation-Grundausbildung
zu (B) https://www.arbor-seminare.de/mbsr-aufbaukurs-zur-grundausbildung-zertifizierung-als-mbsr-lehrerin

Die Ausbildung ist von den MBSR-Berufsverbänden in Österreich, Deutschland und der Schweiz anerkannt.

 

 ******

Fortbildungen

Retreat und Fortbildung im Oktober 2018

Inquiry:  Die Weite der Erfahrung erkunden – Stabilität in der Praxis finden

Dr. Tina Draszczyk und Mag. Petra Tschögl
17. – 21. Oktober 2018 in Niederösterreich

Dieses Seminar ist eine Kombination aus Retreat und Fortbildung für MBSR-LehrerInnen und auch angehende MBSR-LehrerInnen, die sich noch in der Ausbildung befinden. Im Fokus steht das Thema „Inquiry“. Dieses gemeinsame Erforschen von Erfahrungen ist ein besonders wertvoller Aspekt des 8-wöchigen MBSR-Kurses. Grundlage dafür ist die eigene Meditation, die Fähigkeit, sich der jetzigen Erfahrung zuzuwenden und damit angemessen umzugehen. Darum spielt  in diesen Tagen die gemeinsame stille Meditationspraxis im Sitzen und in Bewegung eine wichtige Rolle. 
Neben der gemeinsamen Meditation üben wir uns im Erforschen und befassen uns mit den Fähigkeiten, die dafür besonders förderlich sind. Außerdem sind die TeilnehmerInnen dazu eingeladen, Unsicherheiten und Fragen, die sich in ihren acht wöchigen Kursen ergeben haben, zu klären – am besten anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis. Das Retreat wird teilweise in Stille sein.

Kursort: Seminarhaus Wolfsberg, Brettl 28, 3264 Brettl bei Gaming, Niederösterreich 
Homepage: www.wolfsberghof.com,

Zielgruppe: MBSR-LehrerInnen, auch in Ausbildung

Veranstalter und Anmeldung: Arbor Seminar
Nähere Information unter: www.arbor-seminare.de/veranstaltung/inquiry-die-weite-der-erfahrung