Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) - der Klassiker

8-wöchige MBSR-Kurse, nächste Termine:  

11. Okt. - 29. Nov. 2021, jeweils Montag, 19.00 – ca. 21.30
Tag der Stille am Sa., 20. Nov. 2021, 10.00 - ca. 16.300h.
Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien 

14. Feb. - 4. April 2022, jeweils Montag, 18.00 – ca. 20.30
Tag der Stille am Sa., 19. März 2022, 10.00 - ca. 16.300h.
Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien (voraussichtlich in Präsenz!)


Nächste MBSR-Vorbesprechungen:  

Mo., 31, Jan. 2022 um 18.00h
Mo., 7. Feb. 2022 um 18.00h

Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien (voraussichtlich in Präsenz!)

Für diejenigen, die am 8-wöchigen Kurs teilnehmen möchten, ist die Einführung/Vorbesprechung unbedingt erforderlich. Aber auch wer sich einfach unverbindlich über den Kurs bzw. die Methode informieren möchte, ist an diesem Abend herzlich willkommen.  

Leitung: Dr. Tina Draszczyk
Kosten: Euro 380,-- 
Anmeldung bitte per E-Mail an: tina.draszczyk@gmail.com
Tel: 0650 99 10 689

Für die mp3 Audiodateien, die beim MBSR-Kurs verwendet werden, bitte ganz nach unten scrollen.

Falls corona-bedingt kein Präsenzkurs möglich sein sollte, findet dieser MBSR-Kurs Online auf Zoom statt. Zu den technischen Voraussetzungen, bitte nach unten scrollen.

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Was ist MBSR?

Der achtwöchige Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" (Mindfulness Based Stress Reduction / MBSR) wurde vor ca. 40 Jahren von Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli an der Universitätsklinik von Worcester/ Massachusetts  (USA) entwickelt und auf seine Wirksamkeit erforscht. Es ist der "Klassiker" unter den verschiedenen Formaten zum Entwickeln von Achtsamkeit; viele weitere "Achtsamkeits-Formate" wurden in Anlehnung an MBSR entwickelt. 

MBSR zielt darauf ab, Stress in all seinen Formen konstruktiv zu begegnen. Dieses Training wird mit großem Erfolg in Gesundheitseinrichtungen, Firmen, öffentlichen Institutionen und natürlich auch privat eingesetzt.
MBSR ist keine Psychotherapie und keine medizinische Behandlung, kann diese jedoch sinnvoll ergänzen.

Der Kurs umfasst sowohl Theorie als auch Übungen:

Theorie

  • grundlegende Informationen zu Stress und dessen Auswirkungen auf Körper und Geist
  • grundlegende Informationen zum Umgang mit Belastungen
  • zur Besinnung kommen, die Integration von Achtsamkeit in den Alltag

Geleitete Übungen und Gespräche

  • achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (Body-Scan)
  • sanfte und achtsame leichte Körperübungen (Yoga im Stehen und Liegen)
  • Üben des «Sitzens in Stille» (Sitz-Meditation)
  • langsames, achtsames Gehen (Geh-Meditation)
  • achtsames Kommunizieren
  • Achtsamkeit im Alltag üben
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Genauso wichtig wie die Zeit im wöchentlichen MBSR-Kurs ist die Zeit zwischen diesen Kurseinheiten, da sich nur durch das eigene, kontinuierliche Üben die "Kraft der Achtsamkeit" entfalten kann: Anhand der Kursunterlagen und mit Hilfe der angeleiteten Übungen (MP3 Dateien) gilt es, achtsames Gewahrsein zu pflegen. Dieses Üben unterstützt die Fähigkeit mit Herausforderungen im Leben, sei es in der Familie, in zwischenmenschlichen Beziehungen, am Arbeitsplatz oder auch in der Freizeit konstruktiv umzugehen. Für diese formale Übungspraxis ist während des MBSR-Kurses täglich ca. eine Stunde vorgesehen, die man während dieser acht Wochen täglich einplanen sollte.
Die MBSR-Kursabende bieten Möglichkeiten, über die Erfahrungen und Schwierigkeiten, die bei der Praxis zu Hause auftauchen, zu sprechen und einen hilfreichen Umgang damit zu entwickeln.  

Kursablauf:

  • Einführung/Vorbesprechung
  • 8 Abende (je ca 2 1/2 Std.)
  • ein ganzer Übungstag (meist Sa. oder So., ca. 6 1/2 Std.)

Ort: 1010 Wien, Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23 
Anmeldung: per E-Mail an tina.draszczyk@gmail.com
Hinweis: SVS-Versicherte (Selbständige) können für diesen Kurs den sog. "Gesundheitshunderter" in Anspruch nehmen. Genaueres entnehmen Sie bitte der Homepage der SVS: https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.855745&portal=svsportal&viewmode=content 
unter der Überschrift: MBSR & MBSR-MBCT Lehrer 

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Wann ist die Teilnahme an einem MBSR-Kurs nicht geeignet? Im Fall von psychischen Erkrankungen wie z. B. akuter Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und Schizophrenie ist ein Gruppenkurs wie MBSR nicht geeignet. In diesem Fall wäre es besser, sich individuell von einem/einer Psychotherapeut*in in der Achtsamkeitsschulung unterstützen zu lassen. Es gibt einige Psychotherapeut*innen, die auch Achtsamkeitslehrer*innen und damit gute Ansprechpersonen dafür sind.

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Teilnahme- und Zahlungsbedingungen  
* Den Kursbeitrag bitte nach Rechnungserhalt überweisen
* Bei einem Rücktritt von der Anmeldung bis zu 4 Wochen vor Beginn des Seminars entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 20,- Euro, bis zu 10 Tagen vor Beginn der Veranstaltung sind 50% der Gebühr zu bezahlen. Danach ist die volle Gebühr zu entrichten, außer es wird ein(e) ErsatzteilnehmerIn genannt.
* Haftung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Eine Haftung für jedwede selbst verursachte Schäden an Eigentum und Gesundheit ist ausgeschlossen. Der Kurs stellt keinen Ersatz für psychotherapeutische oder andere notwendige medizinische Behandlungen dar.
* Vertraulichkeit: Ich möchte darauf hinweisen, dass die nötige Offenheit innerhalb der Gruppe nur dann möglich ist, wenn jede/r Teilnehmer/in sicher sein kann, dass seine/ihre Mitteilungen und das Geschehen innerhalb der Gruppe vertraulich behandelt werden. Ihre Anmeldung zum Seminar heißt, dass Sie diese Vertraulichkeit als bindend anerkennen. 

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Hinweis zu Online-Kursen

Die MBSR-Kurse, die als Online-Kurse stattfinden, finden auf einer interaktiven Internetplattform (Zoom) statt. Inhaltlich findet der Kurs genauso statt wie "live".

  

Technische Voraussetzungen:

Nötig sind ein Internetzugang, ein Computer mit Webkamera und Mikrofon. 

Zum Einloggen in den Online-Achtsamkeitsraum mit dem Computer:
- der Link immer wird rechtzeitig zugeschickt.
- die Abende beginnen pünktlich um 18.30. Bitte bis 18:25h einloggen, damit wir pünktlich beginnen können. Der Online-Raum ist ab 18:15h geöffnet.
- beim erstmaligen Einloggen mit dem obigen Link, fordert Zoom dazu auf, zuerst das kostenfreie Zoom-Programm auf dem Computer zu installieren. Manchmal ist es vielleicht nötig, dafür auch auf diese Seite zu gehen: https://zoom.us/support/download. Vielleicht könnt ihr / können Sie diese einmalige Installation vorab einrichten. Danach kann man sich mit dem Link problemlos in den geöffneten Online-Raum einloggen. 

Ein paar zusätzliche Hinweise:
- bitte einen ruhigen Ort wählen, an dem man sich wohlfühlt und gut sitzen kann.
- bitte für gute Beleuchtung sorgen. Ideal ist es, wenn auch das Gesicht beleuchtet ist.
- bitte den Computer auf eine stabile Unterlage stellen, so dass es im Verlauf der Sitzung nicht wackelt.
- bitte die Kamera auf Höhe der Augen einstellen. Manchmal ist es gut, ein paar Bücher unter den Laptop oder den Computer zu legen.

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Geleitete Meditationen für den 8-wöchigen MBSR-Kurs

Diese Dateien sind zum freien Download. Die angeleiteten Übungen sind in der Praxis bewährter Bestandteil des 8-wöchigen MBSR Kurses. Beim Üben ist es jedoch wichtig, achtsam und selbstfürsorglich vorzugehen. Sollten psychische und/oder körperliche Beschwerden gegeben sein, kontaktieren Sie bitte eine/n MBSR-LehrerIn bzw. nehmen Sie entsprechende professionelle Hilfe in Anspruch. Jedes Üben mit Hilfe dieser Anleitungen erfolgt auf eigene Verantwortung. 

Sie können die Dateien gern herunterladen, auch wenn Sie keinen MBSR-Kurs bei mir besuchen. Ich diesem Fall schlage ich vor, dass Sie, vielleicht als Ausdruck der Anerkennung, eine Spende an eine Organisation schicken, die Menschen in Not unterstützt. Unter den vielen wunderbaren Möglichkeiten, empfehle ich in Österreich besonders "Sonne International", eine österreichische Organisation, die Bildung in Ländern fördert, wo sie keine Selbstverständlichkeit ist, in Indien, Burma und Afrika. Hier der link: www.sonne-international.org
Vielen Dank

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