Achtsamkeits-Workshop

Achtsamkeit und (Selbst) Mitgefühl – für sich und andere sorgen

Ingrid Marth und Dr. Tina Draszczyk
Fr., 1. -  Sa., 2. März 2024

Im beruflichen und privaten Alltagsleben werden wir laufend mit Erwartungen und Ansprüchen konfrontiert, denen wir letztlich nicht gerecht werden können. Häufig trainieren wir dabei Reaktionsmuster, die uns über kurz oder lang an unsere eigenen Grenzen bringen und in eine Überforderung treiben.
Sich zurückzuziehen und zu distanzieren ist eine Möglichkeit; mit Abwehr und Angriff zu reagieren eine andere.
Wollen wir aber für andere Menschen da sein, ist es wichtig, dass wir die Bereitschaft für Nähe mitbringen, dass wir die Fähigkeit kultivieren, uns zu öffnen und uns einzulassen, aber auch dafür, aus diesem Nähe-Feld wieder auszusteigen. Voraussetzung dafür ist, sich selbst gut zu kennen und bereit zu sein, auch weiterhin die eigenen Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Sich auf das Leben einzulassen, heißt auch, Situationen auszuhalten, ohne dem Impuls zu folgen, eine Lösung finden zu müssen. Es ist immer ein Balanceakt zwischen Zugewandtheit und dem nötigen Abstand.
Sich dem Fremden und Befremdlichen behutsam anzunähern, neugierig und interessiert zu bleiben ist nur möglich, wenn wir gut für uns selbst sorgen. Selbstfürsorge ist demzufolge eine Grundvoraussetzung, um anderen Menschen zugewandt und authentisch begegnen zu können. Mitgefühl ist sehr wirksame Ressource, die uns vor emotionaler Erschöpfung und Burnout schützen kann. Wenn wir uns in achtsamem Gewahrsein und Mitgefühl üben, stellen sich Gleichmut und Gelassenheit ganz von allein ein und damit auch ein warmes, mitfühlendes Herz.

Dieser Workshop ist dem Austausch darüber und dem gemeinsamen Üben von Achtsamkeit und (Selbst)Mitgefühl gewidmet. 

Zeiten: Fr. 18.00 - ca. 21.00; Sa. 15.00 - ca. 21.00 (inkl. 1,5 Stunden Pause zum Abendessen).
Ort: KKS-Wien, Buddhistisches Zentrum, Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien
Anmeldung bitte per E-Mail an: tina.draszczyk@gmail.com
Beitrag: bitte nach Selbsteinschätzung von € 190,- bis € 290,- mit dem Stichwort „Workshop“ auf das Konto von Karma Kagyü Sangha Wien überweisen: KKS-Wien, IBAN AT 77 1400 0020 1078 7729. Danke!
Wir schicken nach dem Seminar eine Zahlungs- und Teilnahmebestätigung zu.

Ingrid Marth: Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegeperson (mit Zusatzausbildung Palliative Care). Leitung Mobiles Palliativteam CS. Dipl. Erwachsenenbildnerin Fachbereich Gesundheitsförderung. B. A. Buddhistische Philosophie
Dr. Tina Draszczyk: Dharma- und Achtsamkeitslehrerin, Tibetologin, Autorin, Übersetzerin.